Übersicht

Meldungen

Kartoffelolympiade

Im Rahmen der Hohenlockstedter Pellkartoffeltage, die vom 24. bis zum 26.09. stattfinden, wurde auf dem Hof der Familie Schierbecker in Bücken, einem Ortsteil der Gemeinde Hohenlockstedt, die „Kartoffelolympiade“ unter Beteiigung von ca. 120 Schüler*innen aus vierten Klassen der Grundschulen Hohenaspe,…

Nominiert für den WK 20

Am 10. September 2021 fand im Itzehoer Cafe´ Schwarz die Wahlkreiskonferenz der SPD für den Wahlkreis 20 / Steinburg Ost statt. Es galt die Kandidatin zur Schleswig Holsteinischen Landtagswahl am 08. Mai 2022 zu finden. Zum Wahlkreis 20 gehören die…

Triell im SPD-Büro

Das zweite Triell der Kanzlerkandidaten zur Bundestgswahl wurde am 12. September 2021 im SPD-Büro in Itzehoe von interessierten Sozis auf der Leinwand verfolgt. Die angesichts der zuletzt guten Prognosen für die SPD bezüglich des Ausgangs der Bundestagswahl gute Stimmung der…

Mahn mal

Gyula Trebitsch hat das KZ überlebt. Wieviel Furcht und Schrecken und Glück steckt in diesem Satz. Nachdem Trebitsch aus dem KZ Wöbbelin befreit wurde, versorgte ihn das britische Militär in Itzehoe. Der ungarische Jude Gyula Trebitsch gehörte schon kurz nach…

Bild: SPD Schenfeld Krs. Steinburg

Der Ortsverein Schenefeld unterstützt Dr. Karin Thissen

An zentraler Stelle im Ort hatte der Ortsverein am 11.09.2021 seinen Info-Stand aufgebaut, um die Schenefelderinnen und Schenefelder über das Wahlprogramm der SPD für die Bundestagswahl 2021 zu informieren und sie für die Wahl der SPD am 26. September 2021 mit der Kandidatin Dr. Karin Thissen zu gewinnen.

Nominiert!

Auf der  Wahlkreiskonferenz der SPD für den Wahlkreis 19 / Steinburg West stimmten 92% der Delegierten dafür, Gerlinde Böttcher-Naudiet als Direktkandidatin der SPD für die Landtagswahl 2022 zu nominieren. Zu den Delegierten dieses Wahlkreises gehören SPD-Vertreter aus den Ortsvereinen der…

Lieblingsort

Am 2.September veröffentlichte die Norddeutsche Rundschau in ihrer Ausgabe ein von Sönke Rother an einem ihrer Lieblingsorte verfasstes Porträt unserer Kandidatin zur Bundestagswahl Karin Thissen. In dem schönen Beitrag heißt es: „Als Treffpunkt hat Karin Thissen die Küche der Meierei…

Bei den Huskies

Zwei Wochen lang begleitete Marlinja Klein im Rahmen eines Schülerpraktikums unsere Parlamentarische Geschäftsführerin Birgit Herdejürgen durch den Arbeitstag. Auf dem Programm stand unter anderem ein Besuch im Husky Zentrum in Brokstedt. Vom OV der SPD Brokstedt nahm Bernd Ostendorff…

BTW: Auf dem Podium

Am 1.09. stellte sich unsere Kandidatin zur Bundestagswahl Karin Thissen einer  Podiumsdiskussion im Detlefsengymnasium in Glückstadt. Die Veranstaltung im Speeddating-Format mit  den Kandidaten durchgeführt.  4 Kandidaten, 4 Klassenräume. und die Kandidaten rotierten im Viertelstundentakt durch die Schülergruppen. So entstand eine…

Bild: Foto: Philip Häniche

Was ist denn das für ein Parlamentsverständnis?

Birgit Herdejürgen: Mir ist nicht ganz klar - ist dieser Antrag nun wichtig oder nicht. Wenn nicht, dann hättet ihr ihn sein lassen sollen. 8 Monate vor Ablauf der Legislaturperiode hat die Koalition sich vorgenommen, die Bedeutung der Digitalisierung für SH herauszustellen. Und dafür ist ihr ein ganz subtiler Weg eingefallen: der Name des Ausschusses wird geändert.

BTW: Plakate, Plakate, Plakate

Nach dem bereits viele Ortsvereine ihre erste Plakatierungsaktion abgeschlossen hatten, machten sich Genossinnen und Genossen des Kreisverbandes Steinburg daran, die „weißen Flecken“, also Bereiche, die von unseren Ortsvereinen nicht versorgt wurden ebenfalls mit Plakaten zu bestücken. Schon am 31.07. und…

Steinburger Sommerfest

Am 20.August 2021feierte die Steinburg SPD in der Marschenstadt Wilster ihr diesjähriges Sommerfest. Veranstalter waren der OV Wilster und der KV Steinburg. Zwischen 18.30 und 22.00 Uhr beherrschte die Farbe „Rot“ die Sonninstrasse zwischen Colosseum und Kirche. Mehr als…

Effektiver Katastrophenschutz

In der Woche vom 25.08. bis zum 27.08.2021 tagt der schleswig-holsteinische Landtag. Wir, mussten im Juli 2021 eine Flutkatastrophe erleben, die in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz verheerende Schäden verursachte und mehr als 180 Menschen das Leben kostete. Auch Helferinnen und…

Termine