SPD-Landeswahlkonferenz, Holstenhallen Neumünster


Auf der Landeswahlkonferenz am 26. März 2021 hat die SPD Schleswig-Holstein ihre Landesliste für die Bundestagswahl aufgestellt. Die beschlossene Liste finden Sie im Anhang. Dazu erklärt die SPD-Landesvorsitzende Serpil Midyatli:
„Wir haben ein starkes Team für Berlin aufgestellt. Auf unserer Landesliste gibt es eine gute Mischung aus Erfahrung, Kompetenz und neuen Gesichtern. Auch das inhaltliche Profil der Nord-SPD wird deutlich. Sönke Rix steht als Spitzenkandidat für die soziale Kompetenz der SPD Schleswig-Holstein. Er ist familienpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion. Im Wahlkampf wird Familienpolitik eine wichtige Rolle spielen. Mit unserem Konzept der Kindergrundsicherung wollen wir dafür sorgen, dass künftig kein Kind in Deutschland in Armut aufwachsen muss. Nina Scheer auf Platz zwei ist eine ausgewiesene Expertin für Klima- und Energiepolitik. Die Bekämpfung des Klimawandels ist eine Schicksalsfrage für unser Land zwischen den Meeren. Gleichzeitig sehen wir in der Energiewende große industriepolitische Potenziale für Wachstum und Arbeitsplätze in Schleswig-Holstein. Unsere politischen Schwerpunkte zeigen wir mit unserer Liste.
Gleichzeitig ist das Rennen um die Wahlkreise bei dieser Wahl angesichts von drei starken Parteien im Land besonders spannend. Unser Anspruch ist, dass wir um den Sieg in allen Wahlkreisen kämpfen. Ich bin überzeugt, dass wir mit diesem starken Team überall im Land Gewinnchancen haben.“
Die Landesliste der SPD SH zur Bundestagswahl 2021
1. Sönke Rix, 2. Nina Scheer, 3. Ralf Stegner, 4. Bettina Hagedorn, 5. Tim Klüssendorf, 6. Franziska Brzezicha, 7. Mathias Stein, 8. Karin Thissen, 9. Bengt Bergt, 10. Dorothea Siemers, 11. Jens Peter Jensen, 12. Christiane buhl, 13. Kristian Klinck, 14. Aylin Cerrah, 15. Felix Ferber, 16. Katrin Fedrowitz, 17. Mats Hansen, 18. Martina Claussen, 19. Tobias Schloo, 20. Miriam Huppermann
Karin Thissen auf Platz acht der Landesliste
Unsere Steinburger Direktkandidatin für den Wahlkreis 003 (Steinburg, Dithmarschen Süd, Segeberg West) wurde auf dem Listenplatz 8 der Landesliste der SPD SH bestätigt. Auf der unter Corona-Bedingungen perfekt organisierten Landeswahlkonferenz stimmten die knapp 200 Delegierten dem Listenvorschlag des Landesvorstandes mit großer Mehrheit zu. Das angestrebte Ziel der Steinburger Sozialdemokraten Karin Thissen auf Platz 6 der Landesliste zu platzieren, um die Chancen für einen Einzug in den 20 Deutschen Bundestag zu verbessern, konnte leider nicht realisiert werden. Mit respektablen 76 Stimmen für Karin Thissen und 108 Stimmen für Franziska Brzezicha konnte diese ihre Nominierung behaupten. Dieser vordere Listenplatz 8 (von 20) gibt, so der Kreisvorsitzende Lothar Schramm, Rückenwind für den kommenden Wahlkampf.
Die Delegation des SPD Kreisverbandes Steinburg (von links nach rechts):
Carola Stahmann, Gerlinde Böttcher-Naudiet, Sonja Fesser, Jürgen Barnbrock, Karin
Thissen, Dennis Krause, Arne Engelbrecht, Birgit Herdejürgen, Lothar Schramm