Alle Teilnehmer waren sich einig. Die 2-tägige Klausurtagung der SPD Kreistagsfraktion am 10. und 11. November in Kellinghusen war ein voller Erfolg. In allen politischen Schwerpunktfeldern des aktuellen Wahlprogrammes konnten nach SPD-typischen sachdienlichen Diskussionen gute Anträge für die kommenden Ausschuss- und Kreistagssitzungen erarbeitet werden.

Insbesondere der soziale Wohnungsbau stand während der Tagung im Focus. Eine kommunale Wohnungsbaugesellschaft soll auf den Weg gebracht werden, damit zukünftig im Kreis Steinburg genügend bezahlbarer Wohnraum entstehen kann. Mit der Planung so einer Gesellschaft soll gleich in 2019 begonnen werden und deshalb beantragt die SPD bei der nächsten Kreistagssitzung, dass ein entsprechendes Budget dafür in den Haushalt eingestellt wird.
Die Kulturlandschaft im Kreis Steinburg ist etwas ganz besonderes. Darum möchte die SPD für herausragende Künstler möglichst jährlich einen bereits eingeführten Förderpreis anbieten. Bereits einen Tag nach der Klausurtagung wurde im Kulturausschuss des Kreises über die von der SPD vorgeschlagene Neuausrichtung des Kulturförderpreises diskutiert. In 2019 soll nun interfraktionell das neue Konzept entstehen.
Auf der letzten Kreistagssitzung des Jahres am 13.12.2018, traditionell mit dem Schwerpunkt Haushalt, werden dann weitere SPD-Anträge zur Diskussion und Abstimmung gestellt. Gerade jetzt, so einmütig die Mitglieder der Kreistagsfraktion, möchte man den anstehenden Entscheidungen für den Kreis Steinburg einen sozialdemokratischen Stempel aufdrücken.